Die Baumfreunde unterstützen den Landesstraßenbetrieb bei der Baumschau

Die Baumfreunde Kloster Lehnin e. V. wurden vom Landesstraßenbetrieb dazu eingeladen, an der regelmäßig stattfindenden Baumschau am 18.04.2024 innerhalb unseres Gemeindegebietes teilzunehmen. Unser Vereinsmitglied Tilo Schade nahm diese Einladung dankend an.

Bei der Baumschau werden die „Alleebäume“ entlang der Landesstraßen hinsichtlich ihrer Verkehrssicherheit begutachtet. Zuständig dafür ist die Straßenmeisterei Brandenburg, die diese Kontrollen mehrmals im Jahr in Begleitung des Landesbetriebs Straßenwesen Brandenburg, und von Vertretern der Unteren Naturschutzbehörde durchführt. Anhand der bei der Baumschau erlangten Ergebnisse wird gemeinsam entschieden, ob ggf. Maßnahmen wie Kronenkürzung, Totholzentfernung oder die komplette Fällung zu ergreifen sind oder der Baum weiterhin „nur“ beobachtet werden muss.

Unser Vereinsvorsitzender Tilo Schade durfte bei der Begutachtung der Bäume entlang der in unserer Gemeinde verlaufenden beiden Landesstraßen (L86 und L88) dabei sein und den Fachleuten bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Er nutzte diese Möglichkeit, um sich einen Einblick zu verschaffen, wie Straßenbäume durch Personen beurteilt werden, die auf Grund ihres Berufs zum Teil unterschiedliche Zielsetzungen (Verkehrssicherheit vs. Naturerhalt) haben und doch zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen.

Darüber hinaus konnte er allen Beteiligten unseren Verein vorstellen und die von uns verfolgten Interessen in Bezug Erhalt, Schutz sowie einen schonenden Umgang mit dem gemeindlichen Grün erörtern.

Auch wenn im Ergebnis zu dieser Baumschau der ein oder andere Baum leider gefällt oder dessen Krone eingekürzt werden muss, ist festzuhalten, dass es Spaß gemacht hat und dass es eine Menge zu lernen gab, so dass wir uns auf eine erneute Einladung zur nächsten Baumschau freuen würden!

Letzte Änderung May 11, 2024, at 09:57 PM EST