Die Baumfreunde bei den Bärenkindern Teil 4

Neue Blühwiese für die Kinder in der Kita Knirpsenreff

Letzte Woche trafen die Baumfreunde endlich ihre kleinen Bärenkinder-Freunde wieder!

Auf dem Plan stand heute gemeinsam mit den Kindern die versprochene Blühwiese in der Kita anzulegen.

Pünktlich zur verabredeten Zeit stürmten die Kinder bei strömendem Regen- und somit bestem Säewetter aus dem Kindergarten auf uns zu. Fröhlich und wissbegierig wurden wir von ihnen begrüßt.

Dann ging es auch gleich los. Zuerst bekamen sie eine kleine Einführung, warum es denn so wichtig sei, zu Hause und auch auf öffentlichen Plätzen Wildblumenwiesen anzulegen.

Blumenwiesen sind eine Bereicherung für jeden Garten und ein wichtiger Beitrag zum Insektenschutz. Die blühenden Wildblumen locken zahlreiche Insekten an, zum Beispiel Bienen, Schwebfliegen, Schmetterlinge sowie Florfliegen und bieten ihnen mit ihrem Nektar und Pollen eine wichtige Nahrungsgrundlage. Auch schützen sie den Boden vor Erosion bei Wind und Starkregen.

Nach dem Theorieteil folgte die praktische Umsetzung mit den Kindern.

Der Boden für die zukünftige Wiese wurde vorab vom Bauhof für unsere Zwecke vorbereitet. Hierfür möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken. Die Kinder haben die Wände rund um das Blühwiesenareal mit wunderschönen Blumen und Insekten bemalt und zwei Erzieher: innen haben um das Gelände herum noch einen kleinen Zaun gebaut.

Zum Anfang wurde der Boden leicht aufgelockert, dann wurde der Wildblumensamen von allen Kindern ausgestreut und mit einer großen Walze angewalzt. Das abschließende Gießen der Fläche wurde uns durch die Hilfe von oben heute abgenommen. Die Kinder haben uns aber versprochen, die Wiese weiterhin regelmäßig feucht zu halten.

Die Kinder und wir hatten große Freude an der Aktion. Es ging hin und her, drunter und drüber, alle hatten am Ende schmutzige Hände und ein strahlendes Lächeln im Gesicht. Und… die Wiese war fertig angelegt und alle Samen wurden ausgesät.

Nach getaner Arbeit wurden die fleißigen Gärtner dann auch noch mit mitgebrachten Blühwiesensamentütchen für zu Hause für ihre tolle Unterstützung belohnt.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Erzieherinnen Frau Nicole Berndt und Frau Liane Drust bedanken, die dieses Projekt mit uns gemeinsam ins Leben gerufen haben.

Die Baumfreunde Kloster Lehnin e. V. würden interessierten Bürgern der Gemeinde Kloster Lehnin gerne Wildblumensamen zur Verfügung stellen, so dass damit in vielen Gärten unserer Kommune ebenfalls eine Blühwiese angelegt werden kann und unsere Gemeinde somit einen Beitrag zur Erhöhung der Artenvielfalt leisten kann.

Bei Interesse bitten wir Sie eine E-Mail zu senden an: info@baumfreunde-kloster-lehnin.org

Baumfreunde Kloster Lehnin e.V. D. Kanisch

Letzte Änderung May 05, 2024, at 12:39 PM EST