Die Baumfreunde bei den Bärenkindern - Teil 3

Heute, Freitag, der 22. März 2024, war der Tag, an dem wir gemeinsam mit den Bärenkindern der Kita „Knirpsentreff“ den versprochenen Baum pflanzen wollten. Ausgesucht hatten wir dafür einen Blutahorn, ein schöner 4 Meter hoher Baum mit goldroten Blättern, der sehr robust ist und den verschiedensten Witterungsbedingungen in unserer Region gut standhalten kann.

Dieses Mal war der Wettergott nicht auf unserer Seite. Pünktlich zur geplanten Baumpflanzung fing es an, in Strömen zu regnen. Das tat aber der guten Laune der Kinder, der Erzieherinnen und uns keinen Abbruch. Und den Baum hat´s sehr gefreut! Endlich ging es los! Die Kinder waren schon sehr aufgeregt, hoch motiviert und voller Tatendrang. Der Bauhof der Gemeinde Kloster Lehnin, bei dem wir uns ganz herzlichst bedanken möchten, hatte sehr gute Vorarbeit geleistet, bereits das Pflanzloch ausgehoben und dieses im Anschluss daran nur leicht mit Erde bedeckt.

Das wurde jetzt nur noch einmal von den Kindern freigeschaufelt, damit der Baum darin einen guten Platz fand. Jeder wollte buddeln, tragen helfen, irgendwo am Baum mit anfassen, Wasser holen und mit den kleinen Gießkannen, welche die Baumfreunde für die Kinder mitgebracht hatten, das Pflanzloch anschlämmen. Es gab viel zu tun und alle Kinderhände wurden gebraucht. Wir hatten alle unsere Freude, großen Spaß und bei dem einen oder anderen gab es u.a. auch nasse Füße.

Der Baum wurde gemeinsam eingelassen, mit Hornspänen als Dünger gut versorgt und zum Schluss noch einmal kräftig bewässert. Dann wurde mit kritischem Blick der Kinder geprüft, ob der Baum auch gerade steht. Die Erde wurde befestigt, zwei Stützpfeiler angebracht und der Gießring angelegt. Die Kinder versprachen den Baumfreunden, dass sie sich gut um ihren Baum kümmern würden, ihn achten und ehren und ihn regelmäßig gießen. Wir möchten uns ganz herzlich bei den Erzieherinnen Frau Liane Drust und Nicole Berndt bedanken, die sich sehr engagiert für die Baumpflanzung im Rahmen des Wald- und Umweltprojektes der Bärenkinder eingesetzt haben.

Gerne sind die Baumfreunde bereit, auch mit Kitakindern der anderen Ortsteile einen Baum in der jeweiligen Kita zu pflanzen.

Letzte Änderung March 24, 2024, at 12:47 PM EST