CO2-neutrale Klassenfahrt dank umfangreicher Pflanzaktion

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Grund- und Gesamtschule Lehnin „Heinrich Julius Bruns“ haben sich für ihre Abschlussfahrt etwas ganz Besonderes ausgedacht: Mit dem Flugzeug in die Ferne schweifen, aber nicht auf Kosten der Umwelt!

Mit diesem Vorsatz fanden sich die Schüler zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Hecktor am Montag, den 18.03.2024 in einem Lehniner Waldstück in Richtung Kolpinsee ein. Unter fachmännischer Unterstützung von Revierförsterin Frau Stranz und Mitgliedern der Baumfreunde wurden ganze 500 junge Traubeneichen gepflanzt. So soll der Kiefernwald langsam in einen artenreichen Mischwald umgewandelt werden, der zukünftigen Klimaveränderungen standhalten kann. Den Schülern war wichtig, den CO2-Ausgleich nicht irgendwo umzusetzen, sondern in der Region, in der sie zuhause sind und die ihnen am Herzen liegt. Klassenlehrer Herr Hecktor trat dazu im Vorfeld an die Baumfreunde heran, die diese Pflanzaktion sehr gerne mit Tatkraft und einer Spende für die Klassenkasse unterstützen. Nach getaner Arbeit kehrten die Schüler zurück in die ehemalige Oberförsterei und wurden schon vom Vereinsvorsitzenden der Baumfreunde Kloster Lehnin e.V. Tilo Schade mit brutzelnden Grillwürstchen und kalten Getränken erwartet.

Die Baumfreunde bedanken sich bei allen, die an dieser Pflanzaktion teilgenommen haben und wünschen den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse eine unvergessliche Abschlussfahrt!

Letzte Änderung April 16, 2024, at 08:44 PM EST