Die Baumfreunde bei den Bärenkindern -Teil 2

Bei bestem Wetter, blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und strahlenden Kindern wurden die Baumfreunde am Freitag, den 15. März 2024, dem Hof der Kita Knirpsentreff von den Bärenkindern und ihrer Erzieherin Frau Nicole Berndt freudig erwartet und fröhlich begrüßt.

Wie vor ein paar Wochen mit den Kindern geplant, wollten die Baumfreunde an dem heutigen Tag die Nistkästen an den Bäumen, die auf dem Spielplatz in der Kita stehen, anbringen. In Vorbereitung darauf waren die Kinder sehr fleißig und haben die Nistkästen bunt und fantasievoll bemalt.

Ausgerüstet mit einer großen Leiter zeigten uns die Kinder den Weg zu den ausgewählten Bäumen. Vorher stand aber noch die Frage im Raum, in welche Himmelsrichtung die Nistkästen aufgehängt werden müssen. Schnell fanden wir gemeinsam mit den Kindern heraus, dass die Nistkästen mit dem Einflugloch in Richtung Osten oder Südosten aufgehängt werden sollten, so dass die Vögel vor Witterungseinflüssen bestens geschützt sind.

Doch wo um alles in der Welt ist Südosten und was ist das überhaupt, wo sollen wir suchen und wie finden wir das? Fragende Blicke schauten uns an. Deshalb gab es dann noch eine kleine Einführung in die Kompasskunde. Nun war also klar, wie das mit dem Bestimmen der Himmelsrichtungen mit Hilfe eines Kompasses funktioniert und in welche Richtung die Nistkästen schauen mussten.

Auch erfuhren die Kinder, dass die Kästen etwas nach vorn geneigt aufgehängt werden sollten, so dass die Vögel vor Regeneinfall geschützt sind. Ebenso ist es besonders günstig, am Eingang das Einflugloch zu verlängern, damit ein Hineingreifen für Nesträuber nicht möglich ist. Dieser Nistkastenschutz ist effektiv und nicht nur gegen Marder, sondern auch gegen Katzen, Eichhörnchen und Spechte wirksam.

Nach der Theorie konnten nun endlich die ersten Nistkästen von den Baumfreunden angebracht werden. Natürlich durften die Kinder aus Sicherheitsgründen nicht mit auf die Leiter (obwohl der eine oder andere schon gern mit hochgeklettert wäre 😊). Aber die Kinder halfen fleißig mit, das Material von Baum zu Baum zu transportieren, sicherten die Leiter, und prüften mit kritischen Blicken, ob denn die Nistkästen auch gerade hingen.

Am Ende war alles in bester Ordnung, und die Nistkästen wurden von den Kindern und von Frau Berndt zu ihrer vollsten Zufriedenheit abgenommen.

Jetzt können die Bärenkinder sehr gespannt auf die ersten Bewohner der neuen Eigenheime warten.

Wir hatten wieder einen sehr schönen Tag an der frischen Luft mit den Bärenkindern.

Gemeinsam hatten wir viel Spaß und Freude und sind schon sehr gespannt auf unsere nächste gemeinsame Unternehmung im Rahmen des Wald- und Baumprojektes der Bärenkinder.

Wir möchten uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei der Erzieherin Frau Berndt für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken, die Freude bei den Kindern an der vielfältigen Natur zu wecken.

Baumfreunde Kloster Lehnin e.V. Damaris Kanisch

Letzte Änderung March 20, 2024, at 09:50 AM EST