Die Baumfreunde zu Besuch bei den Bärenkindern

Am 05.03.2024 waren die Baumfreunde bei den Bärenkindern in der Kita „Knirpsentreff“ zu einer Informationsrunde im Morgenkreis eingeladen.

Die Erzieherin Frau Berndt trat vor einiger Zeit an die Baumfreunde heran, weil die große Gruppe der Kita in diesem Jahr ein Wald - und Baum Projekt durchführt. In Rahmen dieses Projektjahres hatten die Kinder den Wunsch, mehr über die Baumfreunde und deren Tätigkeitsfeld in Kloster Lehnin zu erfahren.

Heute war es dann endlich soweit, wir durften die Bärenkinder kennenlernen und die Bärenkinder konnten die Baumfreunde kennenlernen.

Pünktlich um 10.00 Uhr wurde eine kleine Abordnung des Vereins von den Kindern im Morgenkreis begrüßt. Die Kinder warteten schon sehr gespannt auf uns. Nachdem sich alle Kinder vorgestellt hatten, traten die Kinder auch gleich mit ganz vielen verschiedenen und interessanten Fragen an uns heran: Warum heißt ihr Baumfreunde? Wie viele Baumfreunde gibt es? Warum sind die Bäume grün? Was sind Eure Lieblingsbäume? Wie viele Äste hat ein Baum? Warum brauchen Bäume Wasser? Wie schnell wachsen die Wurzeln? Warum fallen die Blätter ab?

Puh… die Baumfreunde kamen manchmal ganz schön ins Schwitzen bei den vielen Fragen…

Warum wachsen die Bäume so langsam? Wie viele Baumarten gibt es? Wofür sind die Bäume wichtig? Am Ende konnten wir zum Glück fast alle Fragen zur Zufriedenheit der Kinder beantworten.

Der Vormittag war für uns ein sehr schönes Erlebnis. Die Kinder waren sehr aufmerksam, neugierig und interessiert und es hat uns großen Spaß gemacht, die Zeit mit Ihnen zu verbringen und ihre interessanten Fragen zu beantworten.

Natürlich sind die Baumfreunde nicht mit leeren Händen gekommen. Zur Freude der Kinder gab es einen Korb mit Äpfeln für das Nachmittagspicknick und drei Nistkästen, die die Kinder bemalen können. Sobald diese bunt angemalt sind, werden wir die Kästen gemeinsam mit den Bärenkindern in ihrer Kita anbringen.

Zum Schluss haben wir mit den Kindern vereinbart, zeitnah mit Ihnen auf dem Kitagelände einen neuen Baum zu pflanzen. Auch treffen wir uns im Frühjahr nochmals mit ihnen, um dann gemeinsam eine Blühwiese anzulegen.

Wir möchten uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei der Erzieherin Frau Nicole Berndt für Ihr sehr großes Engagement bedanken, den Kindern mit diesem Wald- und Baumprojekt die Natur so nahe zu bringen und die Umweltbildung auch bereits im Kindergartenalter so intensiv zu fördern! Dafür unseren größten Respekt!

Es war uns eine Ehre!

Baumfreunde Kloster Lehnin e.V. Damaris Kanisch