Baumpflanzung am Rosenpark in Lehnin

Stolz und froh berichten wir von unserer ersten Pflanzaktion in diesem Jahr! Bei schönstem Sonnenschein konnten wir am Sonntag, den 28.01.2024, der jungen Sommerlinde von Familie Hübener aus Kloster Lehnin einen neuen Standort geben. Der Baum wuchs neben dem Haus der Familie, das bereits im Jahr 1889 vom Urgroßvater von Frau Hübener erbaut wurde. Nach seinem Tod wurde Frau Hübeners Urgroßvater auf dem damaligen Friedhof Am Rosenpark, Kaltenhausen bestattet. Heute dient der Ort den Bürgern und Bürgerinnen von Kloster Lehnin als Grünfläche und Erholungsort und wurde von den Baumfreunden in den vergangenen Jahren bereits mehrfach erfolgreich bepflanzt. Wir schätzen uns glücklich, ein Stück der Geschichte Kloster Lehnins mit seiner Zukunft verbinden zu können.

Besonderen Dank möchten wir den Gärtnermeistern Markus Meinke und Marcus Preuß aussprechen, die uns mit fachmännischem Wissen und viel Muskelkraft bei der Pflanzung maßgeblich unterstützt haben. Unserem Ortsvorsteher Frank Niewar sind wir ebenso dankbar, besonders für seinen wichtigen Beitrag bei der Bewässerung und Düngung der jungen Sommerlinde, die dank seines innovativen Bewässerungsfahrzeugs wortwörtlich zum Kinderspiel wurde. Auch Bürgermeisterkandidat Thomas Michel half tatkräftig mit und wir möchten auch ihm für jeden Spatenstich und seinen Einsatz herzlich danken. Der Bauhof Kloster Lehnin unterstützte unsere Pflanzaktion ebenfalls großzügig und auch dafür ein großes Dankeschön von uns!

Bei warmen Getränken und selbstgemachten Leckereien verging die Zeit wie im Flug und wir sind mehr als begeistert über das große Interesse und die rege Teilnahme an diesem heutigen Sonntagvormittag! Insgesamt fanden sich ca. 30 Besucher und Vereinsmitglieder am Rosenpark ein, um der Sommerlinde an ihrem neuen Standort einen guten Start zu ermöglichen. Vielen Dank an alle, die mit uns heute vor Ort waren!

Wir laden jeden, dem das Wohl der Bäume in unserer Umgebung am Herzen liegt ein, bei unseren Aktionen dabei zu sein. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

Letzte Änderung January 29, 2024, at 07:46 PM EST