Acht neue Eichen für den Brandenburger Weg in Lehnin

Der Brandenburger Weg vom Lothar Kreyssig Haus des Klostergeländes hinführend zur blauen Brücke – auch das blaue Wunder genannt - sah schon sehr lange sehr traurig aus.

Viele große Baumlücken klafften in dieser einst herrschaftlichen Allee – hervorgerufen durch abgestorbene oder auch durch gefällte Bäume, um Platz für Zuwegungen zu schaffen. Der Baumfreunde Kloster Lehnin e. V. störten sich schon seit langem an den fehlenden Nachpflanzungen und dem dadurch entstandenen vernachlässigten Zustand der schönen Allee. Deshalb suchten wir vor ca. einem Jahr im Anschluss an eines der „Lehniner Gespräche“, welches sich mit Klimafragen auseinandergesetzt hatte, das Gespräch mit dem Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin, dem das Gelände rund um den Brandenburger Weg gehört. Dabei einigte man sich auf eine gemeinsame Baumpflanzaktion, um die Allee wieder aufzuforsten und zu komplettieren.

Auf Grund von Corona konnten wir unser gemeinsames Vorhaben nicht sofort umsetzen. Nach langer Planung war es nun endlich soweit. Letzte Woche, am 15. April 2021, trafen sich Vereinsmitglieder der Baumfreunde Kloster Lehnin e.V, Mitarbeiter des Diakonissenhauses, Schüler der 11. Klasse der Lehniner Schule sowie ihre Lehrer, die Lauffreunde Kloster Lehnin e.V. und viele Lehniner Bürger mit Schubkarren, Spaten und Gießkannen ausgerüstet, zum gemeinsamen Bäume pflanzen. Die Pflanzlöcher, die vorher von den technischen Mitarbeitern des Klostergeländes ausgehoben wurden, wurden mit Erde gefüllt und die schweren Eichen gemeinsam eingesetzt. Ein Mitarbeiter des Klostergeländes karrte ständig mit Wasser gefüllte Eimer und Gießkannen heran. Zusätzlich holten die Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer das Wasser aus einem der naheliegenden Gräben herbei. Keine leichte Aufgabe für alle Beteiligten! Dann wurden noch die Haltevorrichtungen mit Muskelkraft und einem großen Vorschlaghammer eingebracht und am Ende standen acht neue Eichen zur Freude aller Beteiligten in der nun wieder zusammenhängenden Allee des Brandenburger Wegs.

Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und freuen uns darüber, dass es in Lehnin für eine Baumpflanzaktion von einer so großen Institution wie dem Diakonissenhaus so unkomplizierte Unterstützung und Zusammenarbeit gab. Das ist bei Weitem nicht immer der Fall und keine so einfache Gegebenheit in unserer Gemeinde! Umso schöner zu sehen, dass mit solch einer tollen Maßnahme zum einen so viele Menschen zum Anpacken motiviert werden konnten und zum anderen ein Statement für den Umweltschutz in Lehnin gesetzt werden konnte. Baumfreunde Kloster Lehnin e. V

Letzte Änderung April 21, 2021, at 08:31 AM EST