Kiloweise Müll am Lehniner Cleanup Day gesammelt

Am 19.9.2020 fand der 3. World Cleanup Day statt und zum ersten Mal beteiligten sich auch die Kloster Lehniner Baumfreunde an diesem Tag.

Die Baumfreunde trafen sich bei bestem Wetter am Autohaus Ortsausgang Lehnin und teilten sich in mehrere Gruppen auf. Die erste Gruppe ging Richtung Strandbad, die zweite Richtung Sportplatz und die dritte Gruppe ging Richtung Autobahn. Es gab viel Müll zu finden, Plastemüll, Dachpappen, viele Flaschen, alte Turnschuhe und sogar Asbestplatten wurden von uns eingesammelt. Es war ein hartes Stück Arbeit, welche sich aber auf jeden Fall gelohnt hat- 50 kg Müll kamen zusammen.

Ausdrücklich erwähnen möchten wir auch die anderen Sammelgruppen, die Lehnin und Umgebung an diesem Tag so tatkräftig vom Müll befreit haben. Zum einen war es der SPD Ortsverein, der von Lehnin in Richtung Nahmitz gesammelt hat und dort unzählige Flaschen gefunden hat. Dann gab es eine Sammelgruppe der Lehniner Sportler von der Abteilung Taekwondo an der Badestelle am Gohlitzsee, die in mühevoller Kleinarbeit zig Zigarettenkippen aufsammelten, an der Waldsiedlung wurde gesammelt- hier wurden große Mengen an Müll entdeckt. Am Waldfriedhof gab es eine Sammelaktion- hier wurden Autoreifen gefunden. Ebenso wurde an der Rädler Badestelle gesammelt genauso wie zwischen Michelsdorf und Lehnin. Auch der Lehniner Busbahnhof wurde von den Kindern der Senfkörner vom Müll befreit. Hier wurden über 4000 Zigarettenkippen gefunden.

Insgesamt wurde von allen Gruppen fast 290 kg Müll gefunden und zusammengetragen. Wir danken ganz herzlich dem Bauhof Lehnin, der sich zuverlässig um die Entsorgung gekümmert hat und hoffen, dass in unserer Gemeinde bald keine Müllecken mehr zu finden sind.

Baumfreunde Kloster Lehnin e.V.
D.Kanisch

Letzte Änderung October 05, 2020, at 06:53 PM EST