Fleißige Baumfreunde Kinder in der ITBL

Für die Wintermonate haben wir uns überlegt, mit den Baumfreunde-Kindern der ITBL etwas für die Vögel und Insekten zu basteln. So trafen wir uns am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien und hatten vorgearbeitete Insektenhotels für die Kinder im Gepäck.

Bei einem unserer letzten Treffen haben wir hierfür vorsorglich Materialien aus dem Wald gesammelt, um diese dann in die Insektenhotels einzuarbeiten. Wir hatten Zweige, Zapfen, Hölzchen, Baumrinde, Stroh und Lehm zusammen gesucht und befüllten gemeinsam mit den Kindern 20 Insektenhotels.

Dann wurden die Inhalte noch mit einem Drahtgestell befestigt, damit sie nicht herausfallen und schon war das Insektenhotel fertig. Alle Kinder konnten ganz stolz ein Insektenhotel mit nach Hause nehmen und somit ihren persönlichen Beitrag zum Arten- und Naturschutz leisten.

Am 25.1.2020 trafen wir unsere Baumfreunde Kinder wieder. Dieses Mal stand Nistkastenbau auf dem Plan. Wir hatten fertige Bausätze für Nistkästen dabei. Zusätzlich hatten wir für jeden Nistkasten ein verlängertes Einflugloch gezimmert. Das ist besonders wichtig, da ansonsten Fressfeinde, wie Marder oder Waschbären in die Nistkästen eingreifen können! Die Kinder hämmerten sofort drauf los und bastelten jeder seinen eigenen Nistkasten zusammen. Das war ein Spaß und ziemlich laut! Hinterher haben die Kinder die Nistkästen mit Leinölfinis angestrichen. Anschließend konnte auch hier jedes Kind einen Nistkasten mit nach Hause nehmen, um ihn in seinem eigenen Garten aufzuhängen.

Der Kurs Baumfreunde-Kinder AG geht im nächsten Schulhalbjahr weiter. Es sind noch einige wenige Plätze für interessierte Kinder frei.

Baumfreunde Kloster Lehnin e.V.
Damaris Kanisch

Letzte Änderung February 07, 2020, at 07:51 PM EST