Baumfreunde und Kinder pflanzen einen Freundschaftsbaum

Am 16.8.2019 wurde die Einweihung der ITBL auf dem Gelände der Grund- und Gesamtschule Heinrich Julius Bruns gefeiert. Zu diesem Anlass und auf Bitte der ITBL Leitung organisierten die Baumfreunde Kloster Lehnin e.V. die Pflanzung eines Baumes auf dem Gelände des neuen Spielplatzes.

Diese schöne Aufgabe, im Sinne des Vereinsgedankens, übernahmen die Baumfreunde sehr gerne. Gespendet wurde ein Ahorn-Amber- Baum mit einer Wuchshöhe von bis zu 12 m. Zusammen mit den Baum-Patenkindern der Klasse 1B der Grund-und Gesamtschule Heinrich Julius Bruns und ihrer Erziehern Frau Triptow trafen wir uns auf dem Spielplatz.

Die Aufregung war riesengroß. Spaten und Gießkannen standen, für die im Losverfahren ermittelten Schüler für die Pflanzaufgaben, bereit. Nach den einleitenden Worten der ITBL-Leiterin Frau Rocke und der Rede des Bürgermeisters wurde das Eröffnungsband für die neuen Räumlichkeiten gemeinsam durchgeschnitten. Nun endlich konnten die Kinder ans Werk gehen.

An dem vom Bauhof vorbereiteten Pflanzstandort wurde tatkräftig ein Pflanzloch ausgehoben. Der Baum wurde gemeinsam eingehoben und platziert. Dann kamen die Gießkannen zum Einsatz und sorgten für die erste Wasserspende. Nach dem Verfüllen des Pflanzloches wurde noch ein Schild, mit dem Aufdruck „ Freundschaftsbaum“, zum Andenken an die Pflanzung gesetzt.

Die Baumpatenkinder der Klasse 1B versprachen, ihren Baum regelmäßig zu gießen, damit sie gemeinsam mit ihm groß werden können.

Wir wünschen den Kindern und dem Baum eine gute und gesunde Entwicklung auf dem Gelände. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich beim Bauhof, für die gute Vorbereitung des Pflanzstandortes bedanken und hoffen auch bei zukünftigen Aktionen auf diese Zusammenarbeit. Auch gilt unser Dank der ITBL und ganz besonders Frau Rocke, die dieses Projekt gemeinsam mit uns und den Kindern umgesetzt hat.

Wir hatten einen wunderbaren Tag bei einem tollen ITBL Fest zusammen mit unseren Baum-Paten-Kindern.

Baumfreunde Kloster Lehnin e.V.

Ulrich Schönemann
Damaris Kanisch