24.07.2019

Waldaufräumtag der Baumfreunde Kloster Lehnin e.V. mit der ITBL in der Klosterheide am 24.07.2019

Aktion Sauberkinder gegen Schmutzfinken!

Es scheint in Lehnin eine wichtige und leider notwendige Tradition zu werden:

Aktion Sauberkinder gegen Schmutzfinken!

Vier Monate nach der letzten Waldaufräumaktion der Baumfreunde Kloster Lehnin e.V. mit der 3.Klasse der Schule, trafen sich wiederum 46 Hortkinder mit ihren Betreuern an der Oberförsterei, Am Fischersberg.

Ihr Ziel war es, den Wald zu beräumen von Plasteresten, Flaschen, alten Socken und Schuhen, sowie von unzähligen Zigarettenkippen entlang des Radweges und am Sportplatz.

Treue Helfer waren, wie bereits im März 2019, die fleißigen Forstarbeiter, die Sportfreunde von der Laufgruppe des SV Kloster Lehnin, Bürger von Lehnin und natürlich die Organisatoren, die Baumfreunde Kloster Lehnin e.V.

Die hohen Temperaturen waren im kühlen Wald dem Arbeitseifer nicht abträglich und Sack um Sack wurde gefüllt und auf das Auto der Forst verladen.

Leider musste eine Region des Erholungswaldes zum „Sperrbezirk“ für die Kinder erklärt werden – das Umfeld des Parkplatzes der Tankstelle „Die Grüne“ an der Damsdorfer Chaussee! Diese Umweltverschmutzung dort ist nicht tolerierbar!

Im Wald fanden sich viele, von Wildtieren zerfressene Reste von Plastetüten und Plastegeschirr. Die Kinder bedauerten die hilflosen Tiere, die am Abfall achtloser Menschen Schaden nehmen.

Trotz alledem erfreuten sich alle der Stille und des gesunden Grüns unseres Waldes. Die Kinder erfuhren viel über seine unersetzliche Bedeutung für die Menschen. Mit Getränken, Keksen, Eis und dem Dank des Oberförsters, Herrn Dechow, nahmen die fleißigen Kinder mittags Abschied und werden es sicher zuhause und ihren Freunden erzählen, dass wir den Wald unbedingt zum Leben brauchen und ihn deshalb pfleglicher behandeln müssen.

Waltraud Plarre Baumfreunde Kloster Lehnin e.V.

Letzte Änderung August 09, 2019, at 09:43 AM EST